Mittwoch, 26. Dezember 2012

12 für 13

Das ist die neue Aktion für das kommende Jahr. Gestartet von die Ravelry- Gruppe, geht es darum, bestehende Wollberge abzubauen. Bei dieser Aktion haben wir Teilnehmerinnen und 12 Knäuel Wolle (fast immer Sockenwolle) ausgesucht, in nummerierten Tüten verpackt und einmal im Monat wird eine Zahl gezogen, welche dann  die Tüte des Monatsknäuel bestimmt. Meine Jahresauswahl sieht wie folgt aus:

















ein Mischmasch aus Strängen und Industriewolle















und beginnen werde ich im Januar mit dem Strang "Gewitterwolkenregenbogen" und daraus werden Socken für meine Mama



Weihnachten ist schön

und ich bin reich beschenkt worden.



Ich möchte mich für meine wundervollen Wichtelpäckchen bedanken. Ich bin so liebevoll und ausgesucht beschenkt worden, dass mir zwischendurch ein paar Tränchen in die Augen gestiegen sind. Einfach nur Klasse, was sich Ursula und Sarina für mich ausgedacht haben. Tolle Sockenwolle von Regia in schönen gedeckten Farbtönen, dann einen Zauberball namens "Frische Fische" der ein Schal für eine gute Freundin werden wird. Wie lange ich um diesen Bobbel geschlichen bin, sage ich mal lieber nicht, dann eine Minitruhe gefüllt mit Schnickeldie, wo zukünftig all meine Maschemarkierer ein tolles Plätzchen haben werden, eine Eule aus Wachs, die niemals nicht angezündet werden wird, lecker Tee, Schoki, Handcreme, Werthers Echte ein neckisches Kochbuch mit exotischen Gerichten und süße Servietten.

Mädels. lasst euch knuddeln - ihr seid die Besten.

Montag, 24. Dezember 2012

Was kleines zwischendurch

Der Pullover ist auf Dauer etwas eintönig und farblich nicht so die Augenweide, also habe ich mir ein kleines Projekt für zwischendurch gesucht.

Die Zutaten sind ein knallbunter Strang aus dem Hause Drachenwolle








und ein dezent schwarzes Bobbelchen.












Kombiniert ergibt sich daraus diese herrliche Muster.


Fortschritt

Sehr deutlich ist der Männerpullover gewachsen. Ich habe nun die Teilung und Vorder- und Rückenteil hinter mir. Der Armzwickel ist auch gelungen und nun stricke ich stumpf das Rückenteil hoch. Da fehlen nur noch knappe 14 cm und es macht immer noch Spaß.
Im Moment bin ich schon mit meinen Gedanken bei der Schulterpasse, da hab ich noch keine Vorstellung, was mit die Anleitung damit sagen will. Naja, ein wenig Zeit habe ich ja noch.

Nun erstmal die Beweisfotos:








Adventskalender geplündert

Das alles habe ich den letzten Tagen auspacken können. Viele Tees, Schoki, tolle Maschenmarkierer Teelichtgläser ein süßes Keramikschäfchen und ein niedlicher Engel aus Holz, den ich gleich aufgehängt habe.

Nun wo alles ausgepackt ist, kann ich nur ein wiederholtes Dankeschön an meine Wichtelmama sagen. Es war einfach ein absolut toller Kalender, der mir unglaublich viel Freude gemacht hat.


Montag, 17. Dezember 2012

Der helle Wahnsinn

Anders kann ich es nicht nennen, wenn ich mir die Geschenke der
vergangenen Tage aus meinem Adventskalender so ansehe. Es gab jede Menge
Tee, Schokolade, Teelichter, für den zweiten und dritten Advent wieder
Windlichter, dann einen Taschenwärmer, eine herrlich duftende Bodylotion
und zauberhafte Maschenmarkierer. Einfach nur schön das Ganze.



Sonntag, 16. Dezember 2012

Er wächst

langsam und stetig aber es macht riesig Spaß, die Nadeln klappern zu lassen. Die Rede ist vom Gansey für den Lieblingsmann. Mittlerweile sind alle aufgegribbelten Knäuel wieder verarbeitet und bald kann ich mit dem Armzwickel beginnen und dann ist auch bald Zeit, die beiden Teile zu trennen. 'Und hier nun die Beweisfotos.



und im nächsten Jahr gönne ich mir eine neue Kamera, dann gibt es vielleicht auch mal vernünftige Fotos.

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Ausbeute

so langsam wird er leer, der Korb mit den Adventskalendersäckchen - das ist schon ein wenig traurig, weil ich jeden Tag ein wirklich nette Überraschung auspacken kann.

Die letzten Tage habe ich diese schönen Sachen bekommen.



Teelichter, Tee, Naschis, einen weiteren Topflappen, einen niedlichen Maschenmarkierer, ein Duftkissen, Notizzettel in Baumform und handgesiedete Seife.

Freitag, 7. Dezember 2012

Tiefenentspannung

Manchmal möchte ich auch eine Katze sein.


neue Überraschungen

aus meinem Adventskalender. Die letzten drei Tage gab es einen weiteren Topflappen, wieder ein neues Modell, dann eine abslout niedlich Nikolausfigur (ich liebe solche kleinen Figuren), Teelichter, Tee, Naschis und eine handgenähte Minischürze für Weinflaschen.



Ich muss schon sagen, es ist jeden Tag aufs Neue schön, so liebevoll bedacht zu werden.

Dienstag, 4. Dezember 2012

und nun zwei weitere Säckchen aus meinem Kalender.  Diesmal habe ich einen Topflappen (hoffentlich gibt es noch einen zweiten), tolles Duschbad, Teelichter und lecker Tee ergattert.



Hach, es ist eine Freude, jeden Morgen eine kleine Überraschung zu haben.

alles auf Anfang

Nach dem erneuten Pulloverchaos hatte ich nun zwei Möglichkeiten. Erstens: Ich setzte mich in die Ecke, versinke in Selbstmitleid und stricke nie nie wieder einen Herrenpullover oder Zweitens: Ich suche nach einem neuen Modell, lese mehr als gründlich die Anleitung, erfreue mich am gelungenen Modellbild und stricke einen neuen Pullover.

Und so sind in zwei Tagen etwas mehr als 200g Wolle verstrickt und mit etwas Glück bekommt mein Lieblingsmann in ein paar Wochen einen Gansey. Der Anfang ist zumindest schon vielversprechend.

 Nur fotografieren lässt sich diese Farbe nicht oder ich bin zu blöd.

Sonntag, 2. Dezember 2012

Advent, Advent

Die Überschrift hatten wir zwar schon, aber das stört ja nicht wirklich.



Nun kann ich meinen Adventskalender so richtig zeigen und auch die ersten beiden Säckchen samt Inhalt.
Viele hübsche Kleinigkeiten, ein tolles Windlicht und was zum Naschen.












Master of Desaster oder alles auf Anfang

Es ist echt zum Heulen. Gestern Abend hat sich der begonnene Pullover für den Lieblingsmann in Nichts aufgelöst. Mühsam habe ich mich in den letzten drei Wochen vorangearbeitet, ca. 20 cm Höhe erreicht, unendlich viele Verzopfungen gefertigt, eine Rundstricknadel zerstört und dann das.

Die allgemeine Passform war gut ABER das Bündchen einfach nur grausam. Das Mittelteil ist ein Musterstreifen im Wabenmuster und auch mehr als 20 Jahre Strickerfahrung haben mich nicht davor bewahrt, das mögliche Problem zu erkennen und dann war es zu spät. Es ist nämlich folgendes passiert.

(das Bild ist schlimm, aber die Problemstelle gut zu erkennen)


Das Bündchen  hat im Bereich der besagten Zopfpassage ziemliche Wellen gebildet, von denen ich dachte, es liegt an der Raffung auf der Stricknadeln aber beim Anprobieren kippte dann dieser Teil immer wieder nach oben und sah richtig blöd aus. Der Lieblingsmann meinte auch nur, dass er so etwas nicht anzieht *schluck*. Und nun hab ich das wieder da - bloß gut, dass die Wolle so gutmütig ist und Ribbeln verträgt.



Dann hab ich mir nochmal das Foto auf der Seite von Drops angesehen und mir wurde klar, warum ich nicht auf den Gedanken gekommen bin, es könnte bei den vielen Verzopfungen Probleme geben.


So wie dieser Bursche herumlümmelt, kann man das Bündchen nicht richtig sehen - wahrscheinlich wussten die schon, warum er wie so vornübergebeugt sitzen soll und wer weiß, wie lange das herumgezupelt wurde, damit alles an Ort und Stelle bleibt.

Nun ist der nächste Pulli schon ins Auge gefasst, nach unendlichen Überlegungen kapiere ich auch die mehr als dürftige Anleitung. Ich sag nur, lautes Vorlesen der einzelnen Sätze und heiße Diskussionen mit dem logisch denkenden Ehemann - und siehe da, es macht sich Verständnis breit.