Donnerstag, 28. Februar 2013

850g geballte männlich Schönheit

Da ist er nun und ich bin einfach glücklich, meinen ersten traditionell gestrickten Gansey fertig bekommen zu haben.
Er ist wunderbar kuschlig, passt dem Lieblingsman perfekt - er hat ihn heute an (Foto davon später) und er wird demnächst einen Bruder bekommen, denn ich bin von einem neuen Virus infiziert.

Die Bilder sind nicht so toll, weil meine Kamera das Ende ihres Lebens erreicht hat und nur mit Mühe leidlich Fotos macht aber ich muß ihn unbedingt zeigen.

Die Farbe ist auch etwas unrealistisch, denn er ist grau meliert und nicht so blaustichig wie auf den Fotos.

und nun der Beweis:

Einmal ist seiner ganzen Schönheit

Dann die Schulterpatte, die wird direkt am Halsbündchen begonnen, verbindet die beiden Korpusteile miteinander und der Zopf läuft dann den gesamten Ärmel entlang bis zum Bündchen - sehr harmonisch im Gesamtbild.


Muster: Traditional Gansey aus dem Buch "Pullover für kalten Tage
Verbrauch: 850g "Karisma" von Drops (LL 50 g = ca. 100m)
Nadel: 4

Fazit:
Der Pullover ist perfekt, tadelloser Sitz und wenn man kein blutiger Anfänger ist, kann man die Anleitung sehr gut umsetzen. Ich habe diese Art Pullover noch nie vorher gestrickt und habe mich wirklich sklavisch an die Ausführungen gehalten, Schritt für Schritt abgearbeitet und das war genau richtig. Ich denke, wenn ich noch zwei oder drei weitere Gansey gestrickt habe, bin ich soweit, mein eigenes Modell zu planen aber bis dahin nutze ich die Vorgaben aus dem Buch.

Zur Wolle kann ich nur sagen, ein klasse Garn, perfekt für diese Art Pullover, sehr duldsam auch beim dritten Ribbeln (kein Pilling) und ein regelrechtes Aufblühen nach der ersten Wäsche. Man kann sehr gut Strukturmuster und Zöpfe stricken, denn trotz der leichten Melierung ist das Maschenbild klar erkennbar. Das Garn ist superwash behandelt, maschinenwaschbar und 100% Schurwolle. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist sehr gut und es wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass ich es verwende.