Montag, 7. Juli 2014

Luxus auf den Nadeln

Seit einigen Jahren schlummerte in meinem Wollager ein kleines Schätzchen im Dornröschenschlaf. Ein Garn aus Ramiefasern, von mir arg stiefmütterlich behandelt, dass wunderbare Farben undeinen traumhaft seidigen Glanz hat und nur passend in Szene gesetzt werden muss.

An dem in Szene setzen bin ich nun dran, denn ich habe mir eine ärmelloses Shirt aus einer "Sabrina" ausgesucht und mit einigen Veränderungen bezüglich des Lochmusters ist vorgestern das Rückenteil fertig geworden.



Das Garn ist sehr fest, vergleichbar mit Leinen aber gleichzeitig im Griff weich und sehr angenehm auf der Haut zu tragen. Die Farben reichen von  grau/blau/violett, über cyclam hin zu pfirsichfarben und das ganze herrlich vermischt, extrem passend zu sommerlichem Gestrick.



Nun nadel ich schnell am Vorderteil, damit ich das Prachtstück dann auch ausführen kann.

Freitag, 4. Juli 2014

Vor einigen Wochen hatte Drops eine große Sonderaktion, wo es auf ausgewählte Garne einen hübschen Nachlass gab und wie  schon gestern gesagt, kann ich schneller bestellen als stricken.

Ich mag die Garne von Drops und bei Lanade bestelle ich gelegentlich diese Wolle und ich bin immer wieder hin und weg. Zum einen ist es super online-Laden, mit einer riesen Auswahl und blitzschnellem Versand und zum anderen habe ich mit Drops-Wolle noch nie einen Fehler gemacht.

Und so nahm das "Unheil" seinen Lauf und eh ich mich's versah, kam ein Paket mit vielen hübschen Knäueln hier an.



Entschieden habe ich mich für die "Karisma" und "Alaska", aus denen Pullover für meine Wenigkeit werden sollen. Mir schweben da lässige Ganseys vor, nachdem ich schon für meinen Mann 2 Stück gestrickt habe, guckt der kleine Neidteufel auf meiner Schulter schon ganz frech.



Die Zusammensetzung ist bei beiden Garnen 100% Wolle (keine genauere Angabe) aber die angegebenen Nadelstärken von 4 und 5 mm erscheinen mir zu hoch. Das muss ich dann live bei Maschenproben stricken entscheiden. Die Griffigkeit bei beiden ist angenehm, etwas weich, ohne kuschlig zu sein, genau das richtige für sportliche Pullover mit Struktur- oder Reliefmustern.

Mein Lieblingsmann wird zwei Ganseys (was anderes zieht er nicht mehr an) aus der "Lima" und "Nepal" bekommen.



Tolle griffige Garne aus 65% Wolle und 36% Alpaka. Auch hier werden die traditionellen Muster der Fischerpullover hervorragend zu Geltung kommen, und ich freue mich schon auf das Stricken. Diesmal werde ich die Pullover auch selbst entwerfen, das Buch "Pullover für kalten Tage" ist da eine ausnehmend gut Quelle und wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es auch kein großes Hexenwerk mehr.

Donnerstag, 3. Juli 2014

Socken gehen immer

In den letzten Wochen und Monaten rückte das Stricken etwas in den Hintergrund, persönliche Tiefschläge und allgemeine Unlust ließen keinen Raum für Entspannung und Kreativität.

Im Sommer nadel ich ohnehin weniger, dafür zuckt der Bestellfinger dafür um so heftiger (Beweise dafür werden nachgeliefert) aber ein paar Sockenpaare sind trotzdem fertig geworden.

Eigentlich habe ich auch einen Pullover für mich gestrickt, da auch ganz vielversprechend aus, aber als er fertig war entpuppte er sich als riesige Katastrophe. Das Muster hatte den Drang, sich arg zu verziehen und so liegen die Seitennähte am Ende quer über Vorder- und Rückenteil und irgendwie war der ganze Pulli total verzuppelt und liegt nun in der Kleiderspende.
Aber so richtig konnte ich mich auch darüber nicht ärgern - Lethargie pur.

Aber nun zu den gelungen Sachen und den Fotoflut - hab ein bisschen am Collagen erstellen geübt und bin total fasziniert, was man so alles technisch basteln kann.

Aber nun *tusch* die Hauptdarsteller:

Nummer eins aus einer dezent glitzernden Schoeller&Stahl für mich


Muster: "Trilobiten" aus dem Buch "Von der Spitze zum Bündchen"
Größe:39
Verbrauch: 72g











Nummer 2 aus einem gut abgelagerten handgefärbten (nicht von mir) Knäuel



Muster: Lochmuster aus dem selben Buch
Größe: niedliche 37
Verbauch: unglaubliche 70g, das Muster futtert einiges an Wolle













Nummer drei für meinen Lieblingspapa aus Opal-Sockenwolle


Muster: nicht nötig
Größe: 43 als Söckchen
Verbrauch: putzige 60g













Nummer vier für die Lieblingsmama in lila, auch Opalwolle

 
















Muster: nö
Größe: 39
Verbrauch 72g

Das Sockenbuch (hab ich geschenkt bekommen) ist eine unglaublich tolle Mustersammlung. Ich stricke Socken ja immer von oben nach unten, andersrum ergibt für mich keinen Sinn oder Vorteil, aber die Muster kann man ja problemlos übernehmen und da finden sich sehr außergewöhnliche Modelle und ich werde sicher noch das ein oder andere nacharbeiten.

Und in den nächsten Tagen zeige ich mein neues Pullopverprojekt und ein paar wollige Neuzugänge vor.