Mittwoch, 21. November 2012

Von dicken Garnen und noch dickeren Nadeln

hab ich vorläufig so richtig die Nase voll. Das hat ja mehr mit Arbeit als Vergnügen zu tun. Am immer schön von Anfang an.

Meine Mama hatte Geburtstag und ich versuche immer, etwas Handgemachtes zu verschenken. Sie kann die Arbeit wertschätzen, weiß wieviel Zeit und Liebe man hineinsteckt und freut sich jedesmal wirklich , wenn ich ihr was stricke.
Diesesmal habe ich mich für einen Schlauchschal entschieden und bin in meinen Lieblingsladen gefahren, um nach passendem Material zu suchen. Ich würde auch schnell fündig und habe mich eine richtig dicke Wolle entschieden, da der Schal ja mollig warm sein sollte. Was ich dabei völlig ausgeblendet habe, ist die Tatsache, dass die Wolle (Olympia von Lana Grossa) mit NS 8-10 zu verstricken sei und nach den ersten Runden habe ich nur noch das Ende herbeigesehnt. Mir tat echt alles weh, die Hände sind ständig eingeschlafen, sogar während des Strickens und nachts bin ich oft mit völlig tauben Händen aufgewacht. Das mach ich nie wieder und ich frage mich, wieso Strickanfängern immer dickes Garn empfohlen wird, das macht doch gar keinen Spaß und das Ergebnis ist meist irgendein klobiges und unelegantes Gestrick.

Naja, den Schal habe ich fertig bekommen, Mama war begeistert und ich habs Foto vergessen.

Dafür wurde noch ein zweiter Hundepullover für die Bobtail-Oma gewünscht, einzige Maßgabe - etwas länger und ausgefallener. Nichts leichter als das. Etwas dickere Wolle (NS 5,5) und passendes Fransengarn und schon ging es los. Und ich kann stolz präsentieren - der Hund von heute trägt LILA



Nun ist das Hundmädchen gut verpackt, wenn das Wetter mal wieder saumäßig ist und ich kann endlich, endlich, endlich den Pulli für den Lieblingsmann weiterstricken.
Da hatte ich gestern den Schock meines Lebens, denn irgendwie war der Faden drei Reihen tiefer an einer Stelle gerissen und ich hatte ein tolles Loch im Bündchen. Ich habe mich schon alles ribbeln gesehen aber zum "Glück" waren es nur vier Reihen, was bei insgesamt 267 Maschen aber auch schon weh tut. Naja, Schaden ist behoben und mittlerweile habe ich die ersten Musterreihen fertig und es macht einfach nur Spaß. Die Wolle strickt sich von allein, mir tut nichts weh - genau so soll es sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen