Sonntag, 2. Dezember 2012

Master of Desaster oder alles auf Anfang

Es ist echt zum Heulen. Gestern Abend hat sich der begonnene Pullover für den Lieblingsmann in Nichts aufgelöst. Mühsam habe ich mich in den letzten drei Wochen vorangearbeitet, ca. 20 cm Höhe erreicht, unendlich viele Verzopfungen gefertigt, eine Rundstricknadel zerstört und dann das.

Die allgemeine Passform war gut ABER das Bündchen einfach nur grausam. Das Mittelteil ist ein Musterstreifen im Wabenmuster und auch mehr als 20 Jahre Strickerfahrung haben mich nicht davor bewahrt, das mögliche Problem zu erkennen und dann war es zu spät. Es ist nämlich folgendes passiert.

(das Bild ist schlimm, aber die Problemstelle gut zu erkennen)


Das Bündchen  hat im Bereich der besagten Zopfpassage ziemliche Wellen gebildet, von denen ich dachte, es liegt an der Raffung auf der Stricknadeln aber beim Anprobieren kippte dann dieser Teil immer wieder nach oben und sah richtig blöd aus. Der Lieblingsmann meinte auch nur, dass er so etwas nicht anzieht *schluck*. Und nun hab ich das wieder da - bloß gut, dass die Wolle so gutmütig ist und Ribbeln verträgt.



Dann hab ich mir nochmal das Foto auf der Seite von Drops angesehen und mir wurde klar, warum ich nicht auf den Gedanken gekommen bin, es könnte bei den vielen Verzopfungen Probleme geben.


So wie dieser Bursche herumlümmelt, kann man das Bündchen nicht richtig sehen - wahrscheinlich wussten die schon, warum er wie so vornübergebeugt sitzen soll und wer weiß, wie lange das herumgezupelt wurde, damit alles an Ort und Stelle bleibt.

Nun ist der nächste Pulli schon ins Auge gefasst, nach unendlichen Überlegungen kapiere ich auch die mehr als dürftige Anleitung. Ich sag nur, lautes Vorlesen der einzelnen Sätze und heiße Diskussionen mit dem logisch denkenden Ehemann - und siehe da, es macht sich Verständnis breit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen